Werbung

Plauen PDF Drucken E-Mail
Mittwoch, den 04. Juli 2007 um 10:36 Uhr

Willkommen in der Metropole der Region!

Die Plauener Sims respektieren selbstverständlich Ihre Ernennung zum Bürgermeister. Aber auf den Mund gefallen waren sie noch nie und machen auch keinen Hehl aus Wünschen und Missständen!

Die Stadtratssitzungen werden Ihnen das beweisen!

Protokollauszug der ersten Stadtratssitzung nach der Amtseinführung des neuen Bürgermeisters

Stadtrat W. Ald Herr Bürgermeister, vielen Dank für Ihre Ausführungen zum Stadtumbau. Aber so geht das nicht! Warum wohl, glauben Sie, haben unsere Vorfahren den Staatsforst angelegt und über Jahrzehnte hinweg gepflegt und gehegt? Damit Sie ihn roden können? NEIN, NEIN, NEIN! Und der Mount Spocky ist ihren Planungen im Wege? Quatsch! Holen Sie andere Planer her! Und so leid es mir tut, die präglaziale Verwerfung, die nun mal quer durch Plauen geht, wurde von der UNESCO zum geologischen Weltkulturerbe ernannt. Die UNO schickt doch gleich Besatzungstruppen, wenn Sie dort was verändern. Wollen Sie das wirklich?
Stadträtin Esbl Eibt Dem kann ich nur beipflichten! Aber beachten Sie auch unsere bisherigen Investitionen zur Infrastruktur. Sie können nicht einfach solche prähistorischen Gebäude wie Universität oder Oberer Bahnhof umverlegen! Auch die modernen Transportmittel Flugplatz und Hafen bleiben da, wo sie sind! Was glauben Sie, wieviel Kraft und Geld für den Grundstückserwerb erforderlich waren. Das darf nicht umsonst sein. Stellen Sie lieber die Abfallwirtschaft um und renaturieren Deponien.
Stadtrat Ing. Bo

Da schon über den Flughafen gesprochen wird, sollte doch erwähnt werden, liebe Frau Eibt, dass der über ziemliche Verluste klagt. Ist wahrlich ein blöder Standort, aber wenn ich mich recht erinnere, haben Sie ja auch ein Grundstück an die "Flughafen Plauen GmbH" verkaufen "müssen".
Herr Bürgermeister, es sollte Ihnen gelingen die Auslastung für diesen Flughafen zu erhöhen.

Stadtrat Mirko Tschips Und was soll der Flughafen transportieren? Stahlträger und Gusseisenteile aus unserem Gewerbegebiet Oberlosa? Vielleicht kommen die Walzwerker mit der Businessclass eingeflogen? Wir brauchen hier HighTech-Firmen, Bürgermeister! Außerdem würden wir uns über Ihre Unterstützung beim Projekt "Altes Bad Reusa e.V" freuen. Wir wollen dort ein ebensolches Bad errichten, wie schon beim Sportforum eines existiert. Neben dem Golfplatz wäre ein idealer Standort.
Stadrat K. Nausrig Wenn Sie schon renovieren wollen, sollten Sie gleich diese Investruine von "Fliegender Feuerwehr" endgültig begraben! Beim letzten Brand ist das Löschflugzeug ja immerhin zur Grundsteinlegung des neuen Gebäudes erschienen! Und haben Sie mal die Grundstückspreise im Zentrum nachgelesen? Da muss ich ja noch was bezahlen, wenn ich mein Grundstück an einen Investor verkaufen will! Erhöhen Sie den Landwert im Zentrum!
Ausschussvorsitzender Stadtplanung Machma Platz

Werte Stadträte!

Der Planungsausschuss wird alle ihre Anliegen zusammenfassen und dem Bürgermeister als Arbeitspapier übergeben. In unseren letzten Sitzungen haben wir uns, und das möchte ich hier noch ergänzen, darauf geeinigt, dass folgende Straßen zum historischen Bestand der Stadt gehören und in der örtlichen Lage und Straßenbreite verbleiben müssen:

Marktstraße
Albertplatz
Herrenstraße
Äußere Herrenstraße
Hafenstraße
Straße nach dem Stadion
Neue Dresdner Straße
Kurzer Weg
Autobahntestgelände

Der Ausschuss konnte sich auch dahingehend einigen, dass unser jetziges Zentrum erhalten bleiben muss. Zuviel historische Bausubstanz ist hier zu finden.

Und wer das Ohr an der Masse der Bevölkerung hat, wird hören, dass unsere Sims die sieben Wahrzeichen der Stadt nicht mehr missen möchten.

Herr Bürgermeister, schreiten Sie zur Tat!

Bürgermeister Jo.

Herr Bürgermeister, erreichen Sie folgende Ziele:

Kriterium standard Startwerte schwer Startwerte Wichtung
Pendelzeit
80
112
60
112
6 Punkte
Bildung
100
85
120
85
10 Punkte
Lebenserwartung
70
65
75
65
8 Punkte
Gesamtbevölkerung
250.000
149.302
500.000
149.925
10 Punkte
Einwohner $$
50.000
35.475
100.000
36.000
8 Punkte
Einwohner $$$
15.000
7.260
30.000
7.307
8 Punkte
Gewerbe HG $$
25.000
15.138
35.000
15.151
8 Punkte
Gewerbe HG $$$
10.000
5.671
20.000
5.765
8 Punkte
Jobs HT
5.000
1.696
10.000
1.724
8 Punkte
Kriminalitätsrate
30
41
25
41
10 Punkte
Wasserverschmutzung
150
317
100
317
8 Punkte
Luftverschmutzung
150
309
100
309
8 Punkte

Punktabzug (je 5) bei:

deutlichen Eingriffen in den Staatsforst
Einebnen des Mount Spocky
Eingriffe in das Geo-Denkmal
Verlegung der Gebäude Hafen, Flughafen, Oberer Bahnhof, Uni
Flughafen nicht zu 40 % (50% bei schwer) ausgelastet
je Abriß einer Sehenswürdigkeit

Pluspunkte (je 5 ) bei Realisierung von fünf weiteren Forderungen der Stadträte

Bestandsschutzkarte 

Rote Flächen: gesperrte Gebiete
Blaue Flächen: geschütze Bauwerke
 Image

Zentrum von Plauen

Blau umrandetes Areal: Kein Abriß von Straßen und öffentlichen Einrichtungen (Parks, öff. Gebäude, Denkmäler, Belohnungen)
Image

Übersichtskarte in XXL  

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 30. Oktober 2009 um 16:16 Uhr