Werbung

Terrains mit Photoshop PDF E-Mail
Sonntag, den 03. Dezember 2006 um 18:54 Uhr
Beitragsseiten
Terrains mit Photoshop
Bearbeitung des Terrains
Exportieren des Terrains

ImageUnser Tutorial "Terrains erstellen" zeigt ja, was man mit Graustugfenbitmaps für Landschaften erschaffen kann. Eine Hilfestellung für die Bearbeitung von Terrains für SimCity 3000 in Photoshop 4.0 (oder 5.0) liefert uns hier Stefan Cords.

Im ersten Schritt wird ein Template erstellt, daß die spätere Entwicklung von Terrains vereinfacht. Der zweite Schritt beschreibt die Bearbeitung des Terrains selber – welche Effekte welche Auswirkungen haben etc. Im dritten Schritt wird dann das Terrain für den Import nach SimCity 3000 exportiert.

Da ich im Augenblick die englische Version von Photoshop verwende (was sehr hilfreich beim Import von Actions bzw. Aktionen ist, die im Internet meist nur in Englisch verfügbar sind), habe ich zum Teil die englischsprachigen Ausdrücke für Befehle und Menüs beibehalten. Man muß aber kein Photoshop-Crack sein, um die entsprechenden Punkte in der deutschen Version wiederzufinden.

Wenn jemand Lust und Zeit hat, den verbleibenden Rest des Textes (Befehle, Screenshots etc.) ins Deutsche zu übersetzen – ich bin für alles offen.

Vorschläge, Ideen, Rückfragen? Schickt einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! Sie müssen JavaScript aktivieren, damit Sie sie sehen können. .

Schritt 1: Erstellen eines Templates

Wozu ein Template? wird jetzt mancher fragen. Das ist schnell erklärt. Wie wir alle wissen, importiert SimCity ausschließlich 8-Bit BMP-Graustufenbilder und interpretiert die einzelnen Graustufen als Höheninformationen. Wir wissen auch, daß die Zahl 30 die magische Grenze zwischen Wasser und Land darstellt – 30 ist gerade noch Wasser, 31 ist schon (wenn auch flaches) Land. Durch Photoshop haben wir jetzt die Möglichkeit, nicht nur reine Graustufenbilder zu erstellen und durch Filter etc. zu modifizieren, sondern auch sofort genau zu sehen, wo die Küste entlang laufen wird, und Wasser durch ein nettes Blau darzustellen. 

Aber es gibt noch einen weiteren Vorteil eines solchen Templates. Das Problem bei SimCity ist, daß es alle Grauabstufungen zwischen 0 und 255 gewissenhaft als Höheninformation interpretiert, was zu recht grotesken Ergebnissen führen kann. Das erste Terrain, das ich in Photoshop erstellte, lieferte so ein Ergebnis: Ich malte mit einem weißen Pinsel auf schwarzem Grund, im festen Glauben, das ein Ausnutzen aller Graustufen auch ein ganz tolles Terrain erstellen würde. Denkste! Die so entstandenen Berge waren so hoch, daß ich als Bürgermeister nur noch Tunnel hindurch bauen konnte.

Die Lösung heißt: Beschränke Dich auf einige wenige Graustufen ober- und unterhalb der magischen Grenze von 30/31. Das Bild wird in Photoshop möglicherweise stinklangweilig aussehen – in SimCity garantiert jedoch nicht.

Natürlich verallgemeinere ich an dieser Stelle. Möglicherweise möchtest Du als künftiger Bürgermeister Deine Stadt mitten in einen gigantischen Vulkankrater setzen oder ähnliche geologische Zaubereien mit Deinen Sims veranstalten. Wie auch immer: das Template, von dem ich die ganze Zeit spreche, wird helfen, nur Graustufen innerhalb bestimmter Grenzen zu verwenden.

Los geht’s

1. In Photoshop – Erstelle eine neue RGB-Bilddatei (ja, richtig! RGB!) mit einer Breite und Höhe von 257 Pixel (oder weniger, je nach der Stadtgröße, mit der Du später spielen willst) und einer Auflösung von 96 dpi.

2. Dücke in dem neuen Bild die STRG-Taste und klicke auf den "Neue Ebene erstellen"-Knopf in der Ebenenpalette (links neben der kleinen Mülltonne). Eine neue Einstellungsebene wird oberhalb der Hintergrundebene erstellt. Wähle in dem Fenster, in dem Du die Art der Einstellungsebene angeben mußt, den Typ "Levels". Wenn Du willst, kannst Du der Einstellungsebene einen Namen geben... ich finde "Grenzen" sehr passend.

3. Das Fenster für die Einstellungen der "Grenzen"-Ebene erscheint. Wirf an dieser Stelle einen Blick auf die Eingabefelder mit der Bezeichnung "Output Levels". Im Augenblick sollten hier die Werte "0" und "255" stehen. Diese solltest Du ändern – sie definieren die Mindest- und Höchstwerte der Höhen des Terrains. Für den Mindestwert würde ich ca. "23" vorschlagen – das sind sieben Höhenstufen unterhalb der Wasseroberfläche – und für den Höchstwert "40" – zehn Höhenstufen oberhalb (noch mal zur Erinnerung: 255, der Höchstwert, repräsentiert die höchste Bergspitze). Das Ergebnis wäre ein einigermaßen flaches Terrain. Da wir eine Einstellungsebene verwenden, können wir die Werte später durch Doppelklick auf den Ebenennamen immer noch verändern.

Image

4. Klicke OK, um die Einstellungen abzuschließen.

5. Erstelle eine weitere Einstellungsebene durch STRG-Klicken auf den "Neue Ebene erstellen"-Knopf. Wähle diesmal eine "Farbton/Sättigung"-Ebene. Benenne sie zum Beispiel "Graufilter", wenn Du willst.

6. In den Einstellungen für diese Ebene, ziehe den Sättigungs-Pfeil ganz nach links. Auf diese Weise werden alle Farbtöne, die auf die Hintergrund aufgetragen werden oder durch z.B. Filter entstehen, in der Ansicht in Graustufen umgewandelt. Probier es aus, Du wirst den Effekt in ein paar Minuten sehen.

7. Klicke OK.

8. Erstelle eine weitere "Farbton/Sättigung"-Ebene wie oben beschrieben. Ein Name wie "Ozean" wäre passend.

9. Klicke in den Einstellungen zunächst den Knopf "Colorize" – einfärben. Dadurch werden alle unterliegenden Ebenen mit einer Farbe eingefärbt. Wähle einen schönen blauen Farbton im obersten Eingabefenster (z.B. "-130") und wähle eine etwas höhere Helligkeit (z.B. "+25"). Belasse die Sättigung bei +100 und klicke OK. Das Bild wird eine gleichmäßige blaue Fläche anzeigen.

Image

10. Im Augenblick ist das gesamte Terrain blau eingefärbt. Das ist nicht, was wir wollen. Wir wollen uns nur die Pixel mit einem Graustufenwert von 30 und niedriger als blau anzeigen lassen. Noch einmal: 30 und niedriger bedeutet Wasser, 31 und höher bedeutet Land.

11. Doppelklicke das kleine Vorschaufenster der "Farbton/Sättigung"-Ebene, die Du gerade eben erstellt hast ("Ozean"). Auf diese Weise erhältst Du die Ebenenoptionen für diese Ebene.

12. Benutze die folgenden Werte: Setzte "Blend If" auf "Gray" und ziehe anschließend den weißen Pfeil des "Underlying:" Graustufen-Balkens soweit nach links, daß die Bezeichnung folgende Werte wiedergibt: "Underlying: 0 30". Jetzt wird jeder Pixel mit einem Graustufenwert zwischen 0 und 30 (Ozeane und Flüsse) blau eingefärbt.

Image

13. Soviel zur Vorbereitung. Klicke OK. Wenn Du willst, kannst Du das Template jetzt speichern – Du wirst es wahrscheinlich später wieder benutzen wollen.

Zuletzt aktualisiert am Dienstag, den 01. September 2009 um 17:29 Uhr