Am einfachsten ist es, den Patch mit dem Internet Explorer über diesen Install Wizard zu installieren. Alle neuen Patches werden hier auch hinzugefügt. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du schon den aktuellen Patch heruntergeladen hast, kannst du das hier ebenfalls überprüfen.
Sollte der Install Wizard bei dir nicht funktionieren, kannst du dir auch die *.exe Dateien des Patches herunterladen. Diese sind hier im Folgenden aufgeführt.
Vor allem unter Win98 aber auch unter WinXP tritt beim Plugin-Manager ein Run Time Error auf. Mit diesem Unicode-Fix kann dieses Problem behoben werden.
Beim Rendern von Gebäuden mit großer Höhe im BAT tauchen Texturprobleme auf, die sich in einer Art von Schraffuren zeigen. Mit dieser Datei kann das Problem beseitigt werden.
Die Datei ist abzulegen im Ordner der GMAX-Scripte, üblicherweise unter c:\gmax\gamepack\bat\scripts, wenn GMAX auf C: installiert wurde. Die alte Version ist mit dieser neuen Datei zu überschreiben. Eine Sicherungskopie der alten Version ist dennoch zu empfehlen.
Das "Extra Cheats Plugin" war ursprünglich eine interne Datei der Entwickler von SimCity 4, um das Spiel vor der Veröffentlichung auf Herz und Nieren zu testen. Deshalb sind einige "Cheats" auch mit Vorsicht zu genießen, z. B. ist es möglich, SimCity 4 mit einem einzigen Klick gezielt abstürzen zu lassen. Weiterhin sind die Cheats nicht dokumentiert und die Wirkung teilweise unbekannt. Trotzdem eröffnet diese Datei eine ganze Menge neuer Möglichkeiten, unter anderem auch eine Funktion, mit der man sämtliche Gebäude im Spiel, inklusive der selbstwachsenden, einfach zu "ploppen".
Details und Informationen
Nach der Installation (siehe weiter unten) steht mit einem Rechtsklick auf die Cheat-Konsole, welche man im Spiel mit der Tastenkombination [STRG]+[x] öffnen kann, ein umfangreiches Menü zur Verfügung, in dem alle Cheats aufgelistet werden. Mit einem Klick kann man dann einen Cheat aus dem Menü auswählen, welcher als Text in der Cheat-Konsole erscheint. Nach einem Druck auf die Eingabetaste wird der Cheat aktiviert. Die folgende Liste ist unvollständig, gibt aber einen kleinen Einblick über die Möglichkeiten.
Adv | unbekannt |
Barstuck | unbekannt |
BuildingPlop | öffnet Fenster, um alle Gebäude im Spiel einzeln bauen zu können |
Casper | lässt Geister auf dem Friedhof erscheinen |
Controllers | unbekannt |
CreateException | lässt das Spiel auf der Stelle abstürzen (Vorsicht!) |
DollyLlama | tauscht die Gesichter der Berater mit denen von Lamas aus |
DrawPaths | zeigt die Pfade von Automata (Fahrzeugen) auf den Verkehrswegen an |
Effect | unbekannt |
FPS | unbekannt |
FightThePower | die Stadt benötigt keine Stromversorgung mehr |
Flora | unbekannt |
ForceIdle | Vermutung: zwingt das Spiel, die niedrigste CPU-Priorität zu nutzen |
GOL | lässt tanzende grüne Flecken in der Stadt erscheinen (vermutlich ein Grafiktest) |
GP | unbekannt |
HeapCheck | unbekannt |
HelloMyNameIs <Name> | ändert Name des Bürgermeisters |
HidePaths | schaltet Anzeige der Automata-Pfade wieder ab |
HowDryIAm | die Stadt benötigt keine Wasserversorgung mehr |
LotPlop | öffnet Fenster, um alle Lots im Spiel einzeln bauen zu können |
Moolah <Wert> | stellt den Kontostand auf den eingegebenen Wert (Geld-Cheat) |
NoCSI | unbekannt |
PlopAllBuildings | baut automatisch alle Gebäude in der Stadt (Vorsicht, sehr ressourcenintensiv!) |
PlopAllLots | baut automatisch alle Lots in der Stadt (Vorsicht, sehr ressourcenintensiv!) |
RP | unbekannt |
Recorder | öffnet Recorder-Fenster, um Bildserie aufzunehmen |
RenderProp | unbekannt |
RiskyMoney | unbekannt, vermutlich Geld-Cheat |
ShowTime | öffnet ein kleines Fenster, in dem die aktuelle Systemuhrzeit angezeigt wird |
SimDate <Wert> | stellt das spielinterne Datum auf den eingegebenen Wert um |
SizeOf <Wert> | zoomt das Spiel auf den eingegebenen Wert, inkl. Zwischenstufen |
Snow | lässt auf den Berggipfeln Schnee erscheinen |
Stopwatch | hält die spielinterne Uhr an |
TastyZots | blendet Symbole für "keinen Straßenanschluss", "kein Strom" usw. aus und ein |
TerrainQuery | fügt Cursor Koordinatenangaben hinzu |
Tutorial | unbekannt |
WatchMeMove | Vermutung: animiert Sims, in die Stadt zu ziehen |
WeaknessPays | erhöht den Kontostand um 1000 § |
WhatTimeIzIt <Wert> | stellt die spielinterne Uhr auf den eingegebenen Wert um |
WhereRUFrom <Name> | ändert den Namen der Stadt |
You don't deserve it | alle Belohnungen werden freigeschaltet |
Zoneria | blendet die Anzeige unbebauter Zonen aus |
csitrigger | unbekannt |
toll | unbekannt |
udriveit | unbekannt |
Mit der interessanteste Cheat dürfte wohl "BuildingPlop" sein, da man hiermit alle Gebäude, auch die selbstwachsenden, kostenlos bauen kann. Nach dem Auswählen erscheint zunächst ein Fenster mit einer Liste aller Gebäude im Spiel, auch solchen im Plugin-Ordner - allerdings werden hier die Exemplar-Namen angezeigt, weshalb es nicht immer ganz einfach ist, ein bestimmtes Gebäude zu finden. Nach der Auswahl des gewünschten Gebäudes öffnet sich noch ein zweites Fenster, in dem ein oder mehrere Lots, auf dem/denen das Gebäude stehen kann, aufgelistet sind. Klickt man hier einen der Lots an und schließt das Fenster mit [x], kann man den Lot wie gewohnt bauen.
Viele der Cheats sind nach wie vor unbekannt, und die meisten dienen tatsächlich eher dazu, das Spiel zu testen und sind kaum für ein ernsthaftes Spiel zu gebrauchen. Für BAT- und Lot-Ersteller ist neben dem "BuildingPlop"-Cheat auch noch die Möglichkeit interessant, die spielinterne Uhr auf eine bestimmte Zeit bzw. ein bestimmtes Datum zu setzen, um z. B. zeitgesteuerte Props zu testen, und Verkehrs-Modder freuen sich insbesondere über den "DrawPaths"-Cheat. "ShowTime" zaubert wie schon bei SimCity 3000 eine kleine Uhr mit der Systemzeit herbei, dies ist vor allem dann nützlich, wenn man das Spiel im Vollbildmodus betreibt und keine Uhr neben dem PC stehen hat.