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Mit dem Lot-Editor von Maxis ist es möglich, sämtliche Lots (Grundstücke) von SimCity 4 zu verändern. Man kann die Lots nicht nur modifizieren, sondern auch eigene Kreationen als neuen Eintrag im Baumenü erscheinen lassen. Ein zusätzliches Tool, der ilive-Reader, ermöglicht es sogar, den Namen eines neuen Lots sowie dessen Baukosten, monatlichen Unterhalt u. ä. zu ändern.

Lot-Editor installieren und starten

Nach der Installation findest du ein neues Icon im Startmenü bzw. auf dem Desktop. Falls beim Installieren die Fehlermeldung "Unable to process [makeshortcut] command" erscheint, suche die Programmdatei unter "\SimCity 4\Apps\LotEditor.exe" und erstelle manuell eine Verknüpfung. Gleich nach dem Programmstart wird eine Liste mit allen verfügbaren Lots präsentiert, leider ist diese recht unübersichtlich geraten und zeigt, wenn überhaupt, nur die englischen Bezeichnungen der Gebäude und Einrichtungen an. Die nachfolgende Tabelle gibt Auskunft über die verfügbaren Typen:

EintragBedeutung

CO

Gewerbe: Büros

CS

Gewerbe: Läden

CV

öffentliche Einrichtungen

I-d

Schwerindustrie

I-ht

Hightech-Industrie

I-m

herstellende Industrie

I-r

Agrarindustrie

LM

Sehenswürdigkeiten

PZ

Parks und Erholung

RW

Belohnungen

R

Wohnen

UP

Energieversorgung

Utils

Verkehr

UW

Wasserversorgung

Die $-Zeichen geben den Wohlstand an, die Zahlen 1 bis 8 die Entwicklungsstufe (1 = kleine Gebäude, 8 = Wolkenkratzer), der Wert dahinter die Größe des Grundstücks (z. B. 2x2 Felder). Bei "Find" kannst du einen Suchbegriff eingeben (z. B. "Park"), jedes Drücken der Enter-Taste spingt dann zum nächsten Suchergebnis. Mit "OK" wird der ausgewählte Lot geladen.

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Arbeiten mit dem Lot-Editor

Links oben befindet sich das Vorschaufenster, links unten mehrere Registerkarten mit Bauwerkzeugen und rechts ist das eigentliche Editierfenster. Wie in SimCity kann man die Ansicht zoomen und drehen, sowie mit dem Handwerkzeug hin und her schieben. Die Bauwerkzeuge werden detailliert im mitgelieferten Handbuch beschrieben (zu finden im SimCity 4-Programmordner), für diejenigen, die kein oder nur wenig Englisch können, hier nun die wichtigsten Elemente:

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Auf der Registerkarte "Lot" kann man die Größe des Lots sowie die Beschaffenheit des Fundamentes einstellen. "Threshold" ist die Schwelle, ab der das Fundament entweder das ganzes Grundstück oder nur das Gebäude untermauert, dabei kann man wählen, ob man ein Fundament unter dem Grundstück haben möchte ("Lot Foundation") oder ob Stützmauern in den Hang gebaut werden sollen ("Retaining Wall"). Beim Maximalwert von 90,00 wird das Grundstück immer ohne Fundament gebaut, egal, wie steil der Hang ist.

Auf der Registerkarte "Base Texture" kann der Untergrund des Grundstücks (Gras, Pflaster usw.) und bei "Overlay Texture" eine überlagerte Textur wie z. B. Wege und Parkplätze eingestellt werden. Über "Add Item" wird wiederum eine Auswahlliste angezeigt, diesmal glücklicherweise mit kleinen Vorschaubildchen.

Die interessanteste Registerkarte ist zweifellos "Props", hier finden sich all die Elemente, die neben dem Gebäude auf einem Grundstück stehen, wie Pflanzen, Autos, Veranden, Gartenmöbel usw. Über "Add Item" bekommt man eine riesige Liste angezeigt, die ähnlich wie die Gebäudeauswahl beim Start erst einmal nach dem gewünschten Gegenstand durchsuchen muss. Hat man das richtige Objekt gefunden, kann man es per Mausklick im Editorbereich auf das Grundstück setzen, jeder Klick setzt dabei ein Objekt ab. Mit [ESC] wird der Hinzufügen-Modus beendet.

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! hat uns freundlicherweise seine "Propfinding Lots" zur Verfügung gestellt, auf denen er sämtliche Props nach Kategorien geordnet auf zehn verschiedenen Lots platziert hat. Starte einfach eine zweite Instanz des Lot-Editors und öffne einen dieser Lots (Name: "Pz1x1_Proplot..."). Mit einem Klick auf das gewünschte Objekt kann unten links im Editierfenster der Namen abgelesen und im Lot-Editor mit dem gerade zu gestaltenden Lot gesucht werden. Zur besseren Übersicht hier noch eine Tabelle mit den wichtigsten verwendeten Abkürzungen:

EintragBedeutung
A animiert
base Baseballfeld
basketball Basketballfeld
Burnt verbrannt
C Gewerbe
Construction Baustelle
CR Verbrechen
CSF Gebäudefronten
CU Gewerbe allgemein, z. B. Kiosk
Effect Effekte, werden im Lot-Editor als grüner Diamant dargestellt
Flora Pflanzen, die mit der Zeit wachsen
GA Müll
Golf Golfplatz
I Industrie
LM Sehenswürdigkeiten
mill Personengruppen
park Park
per Personen
prison Gefängnis
R Wohnen
RR Eisenbahn
skate Skateboardpark
soc Fußballplatz
spotlight Scheinwerfer ("Skybeamer")
Street Straßenzubehör

 

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Jedes blaue Quadrat oder Rechteck repräsentiert ein Objekt, ein kleiner weißer Pfeil gibt die Ausrichtung an. Per Drag & Drop oder mit dem Pfeiltasten kann man die Objekte verschieben, mit den Tasten [BildAb] und [BildAuf] drehen. Auch die Höhe kann verändert werden, um z. B. mehrere Props aufeinander zu stapeln. Hierzu drückt man bei gedrückter [STRG]-Taste die Pfeiltasten [Auf] und [Ab]. "Duplicate Selected" bzw. die Taste [D] erstellt eine Kopie des ausgewählten Objektes, mit fortwährendem Drücken von [D] und der linken Maustaste kann man so schnell eine Baumreihe o. ä. pflanzen. Der Button "Add Family" fügt eine sogenannte "Prop-Familie" hinzu, das ist ein Set von mehreren Objekten der gleichen Kategorie, z. B. unterschiedliche Veranden oder Bäume, die im Spiel dann je nach Umgebung ausgewählt werden. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! hat sich die Mühe gemacht und ein Verzeichnis (Excel-Tabelle) aller Prop-Familien erstellt, welches du dir hier herunterladen kannst.

Zum Schluss seien noch die restlichen Registerkarten kurz beschrieben: "Flora" ermöglicht es, Bäume zu pflanzen, die später im Spiel wachsen und wieder absterben. "Building" ist nur bei den Wohn-, Gewerbe- und Industriegebäuden verfügbar, hier kann man das Gebäude gegen ein anderes austauschen. "Land" und "Water" schließlich sind dazu da, um Bereiche festzulegen, die später im Spiel auf dem Land oder auf dem Wasser liegen müssen (wie z. B. bei den Ständen).


 

Lot abspeichern und mit dem ilive-Reader modifizieren

Wenn du mit der Gestaltung des Lots fertig bist, kannst du ihn abspeichern, und zwar wahlweise über "Save" als Ersatz für das Original oder über "Save as" als neuen Lot, der zusätzlich im jeweiligen Baumenü auftaucht. Die Lots werden im Ordner "\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins" gespeichert, dort kannst du sie jederzeit wieder löschen und somit den Originalzustand des Spiels wiederherstellen. Zudem ist es möglich, den Namen sowie andere Werte wie Baukosten usw. zu modifzieren. Hierzu brauchst du den schon weiter oben genannten ilive-Reader. Entpacke die heruntergeladene ZIP-Datei in einen beliebigen Ordner und starte die Reader.exe. 

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Öffne über "File/Open" Deinen Lot und klicke rechts auf den Button "Fill the list". Links tauchen nun einige Einträge auf, wichtig für uns ist hier "Exemplar file". Meistens finden sich zwei gleichnamige Einträge, der untere dürfte der richtige sein. Ein Klick darauf öffnet rechts wiederum eine Liste, unter anderem mit den Einträgen "Bulldoze cost", "Plop cost" usw. Interessant sind z. B. folgende Werte:

EintragBedeutung
Exemplar name Name des Lots
User Visible Name Key ID für eine LTEXT-Datei mit dem Lot-Namen
Plop cost Baukosten
Bulldoze cost Abrisskosten
Landmark Effect Effekt auf Gewerbe
Park Effect Effekt auf Wohnen
Pollution at center Reinigungsgrad (Luft/Wasser)
Pollution radii Reinigungradius (Luft/Wasser, kein Hex-Wert!)
Flammability Feuergefahr
MaxFireStage max. Feuerhöhe (Etage)
Power Consumed Stromverbrauch
Water Consumed Wasserverbrauch
Monthly Cost, preview Vorschau der monatlichen Kosten
Budget item, cost monatliche Kosten
Capacity, user visible text Vorschau der Kapazität
Capacity, used value tatsächliche Kapazität

Um den Namen eines Lots zu ändern, doppelklicke auf "Exemplar name" und gib' die gewünschte Bezeichung ein. Achtung: Es dürfen keine Umlaute (ä, ö, ü, ß) verwendet werden, ansonsten stürzt das Spiel ab, sobald man das entsprechende Baumenü öffnet! Zusätzlich müssen bei "User Visible Name Key" alle drei Werte auf "0x00000000" gesetzt werden, um die Zuordnung zum Originalnamen aufzuheben.

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Die übrigen Werte sind im Hexadezimalformat gespeichert, man muß sie also zuerst in dezimale Werte umrechnen. Dafür bietet sich z. B. der Windows-Taschenrechner (in der wissenschaftlichen Ansicht) an. Einfach oben links "Hex" anklicken, den Wert aus dem ilive-Reader eingeben und auf "Dez" klicken. Jetzt kann man den neuen Wert eingeben und wieder in hexadezimale Zahlen umwandeln. Bei "Landmark Effect" und "Park Effect" gibt es jeweils zwei Werte, der obere gibt dabei die Stärke des Effekts, der untere den Radius an.

Icon im Bau-Menü von SimCity verändern

Wie du sicher schon gemerkt hast, ist das Icon, das der Lot-Editor für das Bau-Menü in SimCity erstellt, nicht immer sehr schön anzusehen. Mit dem ilive-Reader ist es möglich, auch die Icons auszutauschen. Baue deinen neuen Lot zunächst einmal in SimCity und mache mit der Druck-Taste oder der eingebauten Screenshot-Funktion einen Schnappschuss.

Nun brauchst Du ein Grafikprogramm, das mit Ebenen umgehen kann, wie z. B. Adobe Photoshop, Macromedia Fireworks oder Paint Shop Pro. Öffne den Screenshot und schneide einen quadratischen Bereich heraus - dies wird das neue Icon. Danach ändere die Bildgröße auf 44x44 Pixel. Lade dir die LOT-Editor-Icons im SC4-Downloadbereich herunter, in der ZIP-Datei findest du einmal eine Schablone, um die Ecken des Icons abzurunden sowie eine Icon-Schablone mit vier verschiedenen Rahmen. Lege dein Icon auf die Eckenschablone und runde die Ecken so lange mit dem Radierer ab, bis die rote Markierung zum Vorschein kommt. Nun kopiere das abgerundete Icon und lege es auf die unterste Ebene der Icon-Schablone. Du brauchst vier Kopien, eine als Graustufenbild sowie drei farbige. Das Ergebnis sollte etwa so aussehen:

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Reduziere die Ebenen nun auf eine einzige, um etwas Speicherplatz zu sparen. Achte jedoch darauf, dass der Hintergrund transparent bleibt, um die abgerundeten Ecken zu erhalten. Speichere die Datei als PNG ab. Starte nun den ilive-Reader und öffne Deinen Lot. Rufe dann über das Menü "Options" die Optionen auf und kreuze "Enable advanced operations" an. In der Liste auf der linken Seite finden sich zwei Einträge "PNG File", einer davon enthält eine Gesamtansicht des Lots, der andere das gesuchte Icon in seinen vier möglichen Zuständen. Klicke diesen Eintrag mit der rechten Maustaste an und wähle "Save selected file(s)". Es wird eine PNG-Datei "file0000.png" mit den alten Icons sowie eine gleichnamige TGI-Datei mit internen Informationen über das Icon erstellt. Die Dateien werden entweder im Plugin-Ordner von SimCity oder im Arbeitsverzeichnis des Readers gespeichert. Suche die Datei "file0000.png" im Windows-Explorer und überschreibe sie mit deiner neu erstellten Icon-Datei. Die gleichnamige TGI-Datei bleibt unangetastet. Klicke nun den PNG-Eintrag im Reader mit der rechten Maustaste an und lösche ihn mit "Remove file". Nun klicke abermals mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich im linken Reader-Fenster, wähle "Insert file" und suche die "file0000.png". Das neue Icon sollte nun eingefügt werden. Iconbeschreibung ändern

Wie auch der Lot-Name lässt sich ebenfalls der Beschreibungstext eines Lots ändern, so dass nicht bei jedem Lot, der aus einem Park erstellt wurde, die Zeile "Stellt Erholung für Sims sicher." angezeigt werden braucht. Leider lassen sich auch hier keine Umlaute verwenden, und durch die Modifikation verschwindet die Angabe der monatlichen Kosten. Diesen Wert muss man also manuell wieder ergänzen. Grundlage für die benutzerdefinierte Beschreibung ist eine einfache Textdatei, in der die benötigten Informationen stehen. In die erste Zeile kommt die Variable für die monatlichen Kosten, Monatliche Kosten: #m:EA54D286#, in die nächste eine beliebige Beschreibung.

Starte den ilive-Reader und öffne deinen Lot. Klicke im linken Fensterbereich mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle und wähle "Insert file". Suche die vorher erstellte Textdatei und wähle bei der Frage nach dem "File type" den Eintrag "XA" aus der Liste. Bestätige die folgende Meldung "Append to end?" mit "Ja". Nun müssen noch die ID-Nummern geändert werden, damit der Text auch nur bei diesem einen Icon auftaucht. Markiere den neuen Eintrag "Unknown" in der Liste und klicke in der Symbolleiste auf den Button "File" und im daraufhin erscheinenden Fenster auf "Edit". Nun müssen bei "Group" und "Instance" einmalige achtstellige Hexadezimalwerte eingegeben werden, es darf also kein Wert im Spiel zweimal vorkommen! Erlaubt sind die Zahlen von 0 bis 9 sowie die Buchstaben A bis F. Ein gültiger Wert wäre also z. B. "ABCDEF01". Schreibe dir die Werte auf und schließe das Fenster. Gehe jetzt auf "Exemplar file" und suche in der Liste rechts den Eintrag "Description key". Doppelklicke ihn und füge im sich öffnenden Dialogfeld in die zweite und dritte Zeile bei "Values" die zuvor aufgeschriebenen Werte ein. Mit einem Klick auf "Apply" sind dem Beschreibungstext nun eindeutige Adressen zugeordnet.

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Wenn alle Elemente wie gewünscht verändert sind, kannst du den Lot über "File/Save" abspeichern, SimCity starten und die Früchte deiner Arbeit dort bewundern.

Die Download-Links findest du in unserer Downloadsektion.