Werbung

Beitragsseiten

Tutorial: MODding von gerenderten und Network-SC4Modellen 

Stell Dir vor Du möchtest ein gerendertes Modell (eine ".SC4Model" - Datei) verändern, ohne es neu zu rendern nach Änderungen in Gmax oder 3dsMax. In den meisten Fällen wird es einfacher sein, das Modell in Gmax zu ändern und dann neu zu rendern. Aber unter bestimmten Umständen können SC4Models geändert, repariert oder verbessert werden. Zum Beispiel, wenn das ursprüngliche Gmax Modell verloren gegangen ist oder korrupte Dateien erzeugt. Und ein paar Dinge, wie zum Beispiel das Erstellen von NAM-Modellen, können nur mit dieser Technik erreicht werden. Allerdings handelt es sich um eine zeitaufwendige Technik - die Rückkehr in Gmax und neu rendern ist in der Regel die schnellere Lösung. In diesem Tutorial wird die Technik anhand eines gerenderten Modells erklärt.

Einleitung

Als ich zu lernen anfing, wie benutzerdefinierte Inhalte für Sim City 4 funktionieren, begann ich am Ende: die Analyse der bestehenden Modelle, Desc, Lot- und DAT- Dateien mit dem Ilive Reader und SC4Tools. Dann spielte ich herum und veränderte bestimmte Teile und über einen Zeitraum von mehreren Monaten habe ich gewisse Kenntnisse erworben, die ich mit der Gemeinschaft teilen möchte. Die beschriebene Technik ist nicht neu, aber offenbar nicht sehr bekannt und nicht veröffentlicht worden (obwohl ich sicher bin, dass es einige Experten gibt, die mehr wissen). Ich glaube, es gibt noch viel zu tun, und hoffentlich ein paar von euch nehmen einige der Ideen auf, die hoffentlich zu neuen interessanten Modellen für unsere geliebten Spiels.

Dies ist ein MODding Tutorial für fortgeschrittene Benutzer. Es ist nicht für Anfänger!
Es ist nicht ein B.A.T. Tutorial - wir haben bereits ein gerendertes Modell gespeichert in einer ".SC4Model" oder ".Dat" Datei. Es ist auch kein Lot Tutorial.
Der Reader und auch FiSHMan sind erforderliche Werkzeuge für diese Technik, SC4Tools ist sehr nützlich. Erfahrung mit diesen Werkzeugen wäre hilfreich.

Wenn Du ein SC4Model eines anderen Autors änderst, gibt es ein Copyright-Problem. Du mußt immer die ursprünglichen Autoren um Erlaubnis fragen, bevor Du eine modifizierte Version veröffentlichst.