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Eisenbahnen

ImageEisenbahnen eignen sich hervorragend für den Pendelverkehr zwischen mehreren Städten. Aber auch innerhalb der Stadt fungieren sie als S-Bahn zwischen Wohn- und Arbeitsstätten. Eine optimale Auslastung erreichen sie jedoch nur im Verbund mit anderen Nahverkehrsmitteln, wie Bus und U-Bahn. Deshalb scheinen die Bahnhöfe in der Nähe des Kartenrandes vielfach höher ausgelastet zu sein als die in der Kartenmitte. Ein Klick mit dem Routen-Abfragewerkzeug ergibt, dass die Sims mit Auto oder Bus zum Bahnhof pendeln und dort auf den Zug umsteigen. Es werden also durchaus mehrere verschiedene Verkehrsmittel auf dem Weg von und zur Arbeitsstelle benutzt.

Die Gleise selbst sind billig in Bau und Unterhalt. Selbiges gilt für auch für die Stationen. In den Industriegebieten werden Bahngleise auch für den Frachttransport genutzt, hierfür gibt es Güterbahnhöfe. Ein Bahnhof muss immer sowohl an ein Gleis wie auch an eine Straße angeschlossen sein, die Ausrichtung ist jedoch unerheblich. Optisch schöner sieht es jedenfalls aus, wenn man den Parkplatz des Passagierbahnhofs in Richtung Straße zeigen lässt.

ImageNeu hinzugekommen im AddOn "Rush Hour" ist der Große Bahnhof, der eine deutlich höhere Kapazität bietet als die normalen Passagierbahnhöfe. Er ist erst in sehr großen Städten (jeweils mindestens 172.000 Einwohner und Gewerbejobs) mit mindestens einem normalen Bahnhof, der über 100% ausgelastet ist, verfügbar. Alternativ kann man sich den Bahnhof mit einer Güterzug-"Du fährst"-Mission erspielen. Verschiedene Leute haben berichtet, dass sie den Großen Bahnhof trotz einer ausreichend großen Stadt nicht bauen können, im Zweifelsfall sollte man also auf die (recht einfache) "Du fährst"-Mission zurückgreifen.

U-Bahnen

ImageSobald eine Stadt die Größe von etwa 100.000 Einwohnern erreicht, werden U-Bahnen interessant. Sie werden von vielen Spielern unterschätzt, denn die hohen Baukosten schrecken ab - jedoch sind die Unterhaltskosten äußerst gering! Die monatlichen Betriebskosten von Hoch- und U-Bahnen werden im Menü falsch ausgewiesen (1 § pro Feld) - eigene Test ergaben um zwei Drittel geringere Kosten als angezeigt, wie die folgende Tabelle verdeutlicht. Der Vollständigkeit halber sind auch die Kosten der anderen Verkehrswege mit angegeben.

VerkehrswegBaukostenmonatl. Kosten
Straße 5 § 0,05 §
Landstraße 10 § 0,1 §
Einbahnstraße 10 § 0,1 §
Allee 60 § 0,15 §
ebenerdige Autobahn 200 § 0,5 §
erhöhte Autobahn 600 § 0,5 §
Eisenbahn 8 § 0,03 §
Hochbahn 50 § 0,2 §
U-Bahn 150 § 0,3 §
Einschienenbahn 100 § 0,3 §

Der größte Vorteil der U-Bahn ist ihr geringer Flächenverbrauch - nur die Haltestellen benötigen eine kleines Grundstück. Wie bei den Bushaltestellen ist es vorteilhaft, gleich zu Beginn des Spiels entsprechende Lücken in den Baugebieten zu lassen. Gerade in den Hochhausschluchten ist es nicht ganz so einfach, mit dem Bauwerkzeug die richtige Stelle zu treffen. Als ausgezeichnetes Hilfsmittel hat sich hierbei das Schildwerkzeug (verfügbar seit dem AddOn "Rush Hour") erwiesen, denn die Schilder werden sowohl in der oberirdischen wie auch in der Untergrundansicht angezeigt.

ImageWie auch bei den Eisenbahnen sollte jede U-Bahnhaltestelle eine Anbindung an andere öffentliche Verkehrsmittel haben. Eine Busstation direkt neben jeder Haltestelle gehört dabei zum Pflichtprogramm. Es ist auch kein Fehler, immer wieder mal größere Umsteigepunkte einzurichten, an denen die Sims auf die Eisenbahn, Einschienenbahn oder eine Fähre umsteigen können. Ein weiterer Vorteil neben der Platzersparnis ist, dass man die Linien quer zu schon vorhandenen Verkehrswegen anlegen kann, was oberirdisch nur mit erheblichen Umbaumaßnahmen zu erreichen wäre. Eine Parallelführung mit anderen schienengebundenen Verkehrsmitteln ist jedoch nicht zu empfehlen, es sei denn, diese sind schon erheblich überlastet. Alles andere verursacht nur unnötige Kosten.

Einige Spieler bevorzugen es, die Stollen im Liniensystem anzulegen (wie in der Realität), andere hingegen verfahren nach einem Kreis- oder Rastersystem - d. h., es gibt keinen erkennbaren Anfang und kein sichtbares Ende. Alle Methoden erfüllen ihren Zweck, jedoch sollte man immer darauf achten, dass die U Bahnen die großen Zentren miteinander verbinden, beispielsweise die dicht bebauten Wohngebiete mit den dicht bebauten Gewerbezentren. Für mittel und schwach bebaute Gebiete eignen sich U-Bahnen weniger, sie sind zu kostenintensiv und werfen nur bei hohen Auslastungszahlen Profit ab.

Hochbahnen

ImageAn dieser Stelle kommen die Hochbahnen ins Spiel. Sie eignen sich perfekt für die Randbezirke und sind um einiges preiswerter als die U-Bahn (siehe Tabelle). Hochbahnen und U-Bahnen befahren die gleichen Gleise, deshalb kann man beide Systeme verbinden. Man baut man die U-Bahn-Linien bis zu den Vororten aus und platziert dort ein Übergangsstück zwischen U- und Hochbahn. Auch etwas abgelegene Industriegebiete kann man so schnell an die Innenstadt anbinden, ohne dass die Sims auf ihrem Weg zur Arbeit umsteigen müssen.

Ein kleiner Nachteil ist die Geräuschbelastung, die sich in der Umweltverschmutzungskarte durch eine Gelbfärbung entlang des Liniennetzes bemerkbar macht. Allerdings sollten die Sims dadurch nur wenig gestört werden - weniger Staus in der morgendlichen und abendlichen Rush Hour zählen da viel mehr. Im Gegensatz zu den Einschienenbahnen sind Hochbahnen etwas einfacher zu verlegen, da man Hindernisse wie erhöhte Autobahnen, Flüsse oder große Gebäude mit dem Hochbahn-U-Bahn-Übergang sehr einfach "untertunneln" kann.

Einschienenbahnen

ImageDie Einschienenbahn ist im gleichen Menü wie die Eisenbahn zu finden, was schon auf ihren Einsatzzweck hindeutet: schnelle Städteverbindungen zu schaffen. In der Tat ist die Einschienenbahn (oder Monorail) das schnellste Verkehrsmittel überhaupt, wie die nachfolgende Tabelle zeigt:

 

 

VerkehrsmittelDurchschnitts-geschwindigkeit
Fußgänger 3,5 km/h
Straße (Auto) 21 km/h
Straße (Bus) 31 km/h
Landstraße/Einbahnstraße (Auto) 31 km/h
Landstraße/Einbahnstraße (Bus) 46 km/h
Allee (Auto) 40 km/h
Allee (Bus) 60 km/h
Autobahn (Auto) 82 km/h
Autobahn (Bus) 100 km/h
Eisenbahn 150 km/h
Hochbahn/U-Bahn 150 km/h
Einschienenbahn 200 km/h

Die Kosten entsprechen denen der U-Bahn, von der Bauart und dem Platzverbrauch gleichen sie den Hochbahnen, ebenso bei der Lärmbelästigung. Neben dem Verkehr zwischen zwei Städten haben sich Einschienenbahnen hauptsächlich für schnelle innerstädtische Verbindungen bewährt, optisch machen sie vor allem als Flughafenzubringer oder als Verbindung zwischen Innenstadt und Tagungszentrum etwas her.