Beitragsseiten

...ein Buch mit 7 Siegeln?

Ein kleiner Network Addon Mod erblickte am 24. April 2004 das Licht der Welt. Mit netten neuen Verkehrsmöglichkeiten und -Bauwerken (zum Beisp. Straßenbrücken über eine Eisenbahnlinie), welche in Rush Hour immer vermisst wurden, und die seitdem ein realistischeres Bauen in Deinen Städte ermöglichen.


Nun ist der NAM in den letzten Jahren stetig gewachsen, groß und stark geworden; mit immer mehr Baumöglichkeiten an Bord - so kann man sich unter anderem seine Lieblingsstrecke nach Belieben zusammenpuzzlen, und sogar die gute alte Bimmeltram hat in SimCity Einzug gehalten.

So groß, dass schließlich die Modems und Telefonleitungen zu klein geworden sind, um immer den kompletten NAM neu herunterzuladen. Deshalb haben die Entwickler vom NAM reagieren müssen und ein völlig neues Konzept erdacht.

So, wie man nicht eine ganze Kuh kauft, wenn man einen Becher Milch trinken will, ist es eigentlich gar nicht notwendig, den gesamten NAM neu herunterzuladen, wenn nur einzelne Teile oder Features neu erscheinen. Da die meisten Komponenten sich nicht mehr verändern und nur die Neuzugänge anders ausschauen, hat man sich entschieden, auch nur solche zu erneuern. Da aber alle Änderungen eine gewisse Unübersichtlichkeit nach sich ziehen würden, wurde schließlich festgelegt, dass der NAM thematisch nach den Verkehrswegen aufgeteilt wird, und bei einer Aktualisierung diese (kleinere) Teildatei komplett erneuert wird.  

Nunmehr bestehend aus mehreren Teil-Dateien (Modulen), welche jeweils wesentlich kleiner sind,  müssen dann zukünftig nur noch einzelne oder eine einzige solche Teil-Datei (Modul) aktualisiert werden, welche natürlich ladefreundliche Dateigrößen haben, und andere Teil-Dateien (Module), welche nicht verändert wurden, müssen nicht unsinnigerweise de- und wieder (re)installiert werden.

Neben den Modell- und Textur- nebst Pfad-Dateien gibt es noch zentrale Header-Dateien, die sogenannten "RUL-Files" oder "Controller-dat's"! Diese bilden das "Gehirn" des NAM's und auch der herkömmlichen SC4-Verkehrsbauwerke. Leider ist SC4 so aufgebaut, dass diese nur einmalig vorhanden sein dürfen und somit bei jeder Änderung der Verkehrsbauwerke immer wieder erneuert werden müssen!

Letzlich war dieser Umstand der eigentliche Grund dafür, dass der gesamte NAM immer und immer wieder erneuert werden musste. Es wurde auch jahrelang so beibehalten, damit beim Entzippen der losen Dateien nichts verkehrt gemacht werden konnte. Mit dem Einsatz der Installer hat das sich nun grundsätzlich geändert, vorrausgesetzt, man ändert nicht die vorgegebene Installationsroutine.

Erfreulicherweise konnte man aber diese "RUL/Controller-Dateien" so aufteilen, dass man für die normalen Änderungen und die Brücken-Plugins jeweils separate Controller/Individual-RUL-Dateien erstellen konnte. Wer Du also zum Beispiel zusätzlichen Wasserbrücken magst, benötigst Du außerdem die 
"Network Addon Mod Essentials", welche die "NetworkAddonMod_Bridges_Plugin_Controller.dat" enthält. Ansonsten beachte aber auch immer die LiesMich, ohne gehts wirklich nicht!

Außerdem gibt es noch eine "NetworkAddonMod_Locale_[Landessprache].dat".
Die Text-Datei enthält die Texte für die Abfragefenster und Bauelemente aller anderen Teil-Dateien (Module). Je Land/Sprache wird eine anderssprachige Datei mitgeliefert.

Auf den nächsten Seiten werden die jeweiligen Teil-Dateien, auf den folgenen Seiten nur noch als Module bezeichnet, vorgestellt.


 

Kleines 1x1 der NAM-Module

Bilder sagen mehr als tausend Worte......

 

Im ersten Bild hast Du einen Einblick in den Plugin-Ordner von SimCity4.
Neben Downloads von hervorragenden BATlern und eigenen Kreationen hat er dort durch den Installer seinen Platz gefunden.

 

 

Modular1

  1. Standard-Installationpfad vom NAM-Ordner
  2. Lage des NAM-Ordner 

Hauptordner 

Hier hast Du einen Einblick in den Haupt-Ordner. Oben befinden sich weitere Unter-Ordner, weiter unten die Hauptdateien und eigene Kreationen.

Modular2

1. Standardpfad des NAM-Ordners
2. Plugin-Ordner
3. Die 5 Haupt-Dateien, welche immer vorhanden sein müssen.
4. Datei, verbessert die Automata der Sims und Fahrzeuge
5. Die RUL-(Gehirn)-Dateien
6. Die Sprach-Datei, hier ist es die deutsche
7. Datei für die Geschwindigkeit und verbesserte Wegefindung
8. De-Installations-Programm
9. (Optional!) Lage von meinen Arbeitsdateien, der Einfachheit halber im Hauptordner


Brücken-Plugin 

Nach den zahlreichen Hauptdateien wenden wir uns jetzt den Plugins zu. Hier der Blick in den Brücken-Ordner, sämtliche Brücken lassen sich nunmehr wie BAT's jede für sich alleine loaden, nur achte immer darauf, dass deine RUL-Dateien (Bild 2/ Nr.5) immer auf dem neuesten Stand sind.

Modular3

  • Im weitern Unterordner "Images" sind nur Screens für die "LiesMich" drin.
    Unten sind 3 Dateien für die jeweiligen Brücken enthalten, am Namen lässt sich erahnen, um welche es sich handelt.

Optionale/zusätzliche Plugins 

Nun ein weiterer Plugin-Ordner, es gab ihn auch schon in den vorherigen NAM-Varianten. Neu ist nur, dass jetzt auch einige Bestandteile des ehemaligen Haupt-NAM da Platz genommen haben.

Modular4

  • die Dateien 1; 2; 3 ließen sich geschickt vom Haupt-NAM trennen,
    wenn Du allerdings Städte mit vorherigen Varianten des NAM gebaut hast,
    sollten diese Plugins immer vorhanden sein.
  • die nichtbenummerten Dateien waren schon immer optional erhältlich

Weitere Plugins 

Blick in einen offiziellen Zusatzordner, bei diesem wird die ehemalige Originaltextur der Straßenbahngleise wieder ins Spiel gebracht.

Modular5

1. wie Du unschwer erkennen kannst, befindet sich dieser Ordner in der Ladereihenfolge nach dem Ordner mit dem GLR-Mod.

Auf den nächsten Seiten kannst Du dir die einzelnen Module genauer anschauen...


Hauptdateien des NAM

Die Hauptdateien, es sind zur Zeit fünf Module, bilden sozusagen den Rumpf des NAM. Diese sind für das fehlerfreie Spiel immer notwendig. Sie sind lediglich zur einfacheren Aktualisierung aufgeteilt wurden.

Wenn zum Beispiel einige neue Autobahnzufahrten erstellt werden, müssen ja logischerweise nicht auch die Fußgängerbrücken erneuert werden.

Hauptteile

  • Das erste Modul besteht aus sämtlichen Verbesserungen für die Straßen von Maxis und die verbesserte Wegefindung, sowie einigen spielinternen Verbesserungen. Diese Datei ist auch am größten und muss aller Wahrscheinlichkeit nach erfolgtem Download und Installation nicht mehr erneuert werden.
  • Im zweiten Modul befinden sich weitere allgemeine Modell-, Pfad-, und Texturdateien, (z.B. Monorailbrücke, die über eine erhöhte Autobahn führt); sowie die aller Eisenbahnpuzzleteile für die erhöhte Eisenbahn. Auch unser beliebter Eisenbahnbogen ist hier enthalten.
  • Das dritte Modul beinhaltet alle Straßen-, Einbahnstraßen-, und Alleepuzzleteile
  • Im vierten sind sämtliche Autobahnauf- und -abfahrten und unterschiedliche Autobahnkreuzungen integriert.
  • Und im fünften Element sind schließlich die Fußgängerzonen, die begehbaren Waldwege und  Fußgängerbrücken drin.

 


Weitere Dateien des Haupt-NAM (additional/optional)

Diese Datei-Module bestehen aus Teilen, welche Bestandteile der letzten NAM-Versionen waren. Man konnte sie aber so geschickt aus selbigem herauslösen, so dass sie zum fehlerfreien Spiel nicht mehr zwingend erforderlich sind. Da aber aller Wahrscheinlichkeit jeder einige Bauwerke oder Mods aus diesen Modulen bereits in seiner Stadt verbaut hat, sollte man auf diese auf gar keinen Fall verzichten. Das ist eher für den NAM-Neueinsteiger oder Stadt-Neugründer gedacht, welcher mit diesen Features partout nichts zu tun haben will. Oder für jemanden, der konsequent auf einige Features verzichtet hat, und diese Teile somit nicht braucht.

Wer zum Beispiel die Straßenbahn nicht installieren möchte, kann künftig darauf verzichten.

Die einzelnen Bausteine tragen weiterhin ihre aussagekräftigen Dateinamen. Zudem haben sie jetzt ihren eigenen Plugin-Ordner, so dass man dort gleich erkennen kann, was da so drin steckt.

Zusatzteile

  • Es sind die ziehbaren Wasserbrücken für Einbahnstraßen in einer Datei zusammengefasst.
  • In einer weiteren Datei sind sämtliche Untergrund-Eisenbahnpuzzle und Doppeldecker-Hochbahnpuzzle drin.
  • Schließlich hat die gute alte Straßenbahn auch hier ihren Platz gefunden, da sind auch die meisten Erweiterungen zu erwarten.

Zusätzliche Plugins

Wie ihr bereits beim letzten NAM (auf der SimsZone erschienen am 24.12.06) bemerkt habt, gab es nicht nur eine NAM-Datei, sondern bereits eine kleine Auswahl von verschiedenen Zusätzen. Bezugnehmend auf die NAM-Variante vom Jahreswechsel 2006/07 wurden einige PlugIns so belassen, andere intern leicht geändert. Auch hier sind aussagekräftige Namen verwendet bzw. so belassen worden. Allerdings sind sie aufgeteilt wurden, herkömmliche Dateien sind im Plugin-Ordner untergekommen, während neue Wasserbrücken einen separaten Ordner erhalten haben. Dies erhöht die Möglichkeiten der Auswahl natürlich beträchtlich.

Zusammen mit ehemaligen Hauptbestandteilen des NAM's sind folgende Dateien im Plugin-Ordner enthalten: 

NAM_PlugIn

  • Diagonale graue Straßen:
    Der Mod wurde überarbeitet, es hat aber für das Spiel dadurch keine Veränderungen gegeben.
  • Kreisverkehr:
    Unverändert sind sie geblieben, demnächst kommen noch neue Alleekreisel hinzu. 
  • Auch das ANT ist so belassen worden, darauf basierend gibt es aber weitere Mods.

Neu ist ein Ordner für die zusätzlichen Wasserbrücken. Es sind jetzt auch solche aus dem ehemaligen Haupt-NAM der besseren Übersichtlichkeit dort zugeordnet worden (Graue Nebenstraßenbrücke!). Eine Auflistung würde hier zuweit führen, da sicher regelmäßig neue Brückenmodelle erscheinen werden.

Wichtig ist hier vor allem, immer die LiesMich zu beachten, da auch hier nur eine gemeinsame sog. "RUL-Datei" für das Wohl und Wehe zuständig ist, nämlich die im ersten Abschnitt benannte "Network Addon Mod Essentials" !

 


Was brauche ich eigentlich?

Da die bisherigen NAM's immer als Komplett-Datei geliefert wurde, muß leider das gesamte "NAM Juni 2007"-Dateiwerk vollständig neu geloadet werden. Vor allem mußt Du auch unbedingt den alten NAM mit all seinen Komponenten entfernen, da es sonst auf jeden Fall zu fehlerhaften Agierungen und Darstellungen kommen wird (z.B. doppelte Icons).
Das ist zum fehlerfreien Spiel unbedingt erforderlich, da das SimCity4-Spiel für solche Aktualisierungen wie bei den BAT's normalerweise garnicht gedacht ist.

Zu allererst benötigts Du selbstverständlich den Network Addon Mod vom Juni 2007 (für MAC hier ). Die oben beschriebenen Dateien, abgesehen von den Wasserbrücken, sind darin bereits enthalten. Der komfortable Installer nimmt Dir bereits den Löwenanteil der Arbeit ab. Letzlich mußt Du nur die richtigen Optionen anhaken.
Und besonders wichtig, man sollte die LiesMich auch mal wirklich ernst nehmen. Zwinkernd Sitzen alle Dateien am richtigen Platz, wird es dafür danach um so einfacher. Du brauchst später nur noch jene Dateiteile, welche mit neuen Features ausgestattet sind, herunterzuladen; auch die Installation wird um einiges schneller sein.

Wenn Du von neuen Wasserbrücken, egal ob Hochmodern, Altstädtisch oder im Kolonialstil, träumst, kannst du Dir sie bei uns auf dem SimCityKurier aussuchen und runterloaden. Wie bei den BAT's hast Du hier auch die Möglichkeit der eigenen Auswahl. Beachte aber, dass Du, egal welche Brücke Du dir loadest, immer die Network Addon Mod Essentials, ebenfalls auf dem Kurier, benötigst! Kommen später mal neue Brücken-"BAT's" hinzu, überprüfe, ob Du auch die Essentials aktualisieren mußt.
Auch greifen einige andere neue Erweiterungen bereits darauf zurück, zum Beispiel der RWH-Mod, mit welchen Du mehrspurige ländliche Highways erstellen kannst.

Es gibt zusätzlich zu allen aufgelisteten Dateiteilen auch reine Textur- und/oder Modell-Dateien, diese ändern nur das Aussehen der Verkehrsbauwerke. Dabei ist eine Aktualisierung der Controller-Dateien in der Regel nicht erforderlich.
Zum Beispiel ist die originale Straßenbahngleistextur jetzt separat erhältlich. Wem das neue mitgelieferte Design nicht gefallen will, kann hiermit seiner Stadt das vertraute Antlitz wiedergeben. 

Wer natürlich nach wie vor mit inoffiziellen *.zip-Dateien und Beta-Files leben will, wie sie von hin und wieder auf auf verschiedenen Websites und diversen Foren erscheinen, sollte besondere Vorsicht walten lassen, bestenfalls den NAM-Ordner sichern (sollte man eh von Zeit zu Zeit mal tun), und auf jeden Fall die LiesMich studieren. Auch kann man da Gefahr laufen, wenn eine "offizielle" NAM-Erweiterung ansteht, dass danach solche Dateien eventuell nicht mehr richtig funktionieren oder schlimmer, die Neuerungen gar nicht im Spiel erscheinen.

Fazit

Hoffen wir, dass Euch der NAM noch lange Freude bereiten wird, und dass noch viele Erweiterungen immer wieder für neue Abwechslung für Euch und Eure Sims in euren SimCitys sorgen werden! Für ein PC-Spiel ist SimCity 4 ja mit seinen über vier Jahren bereits ein Veteran, viele andere Spiele sind da in der selben Zeit bereits zu den Akten gelegt worden. Und wenn es mal hakt, oder die eine oder andere Brücke nicht im Spiel erscheinen will, stehen wir Euch wie gewohnt im Simforum mit Rat und Tat zur Seite.
...