Werbung

Was keiner zu glauben wagte, nun ist es Wirklichkeit.
Straßenbahnnetze, wo man einfach die Gleise wie jeden anderen Verkehrsweg
selber ziehen kann.

 

Original zitiert von Andreas, SFBT-Teamleiter:

...."Ich denke, es ist an der Zeit, mal die aktuellen Entwicklungen aus dem geheimen NAM-Labor vorzustellen. wink Vor kurzem habe ich ja schonmal einen kleinen Hinweis darauf gepostet, aber da ich die Sache gerade eben auf Simtropolis vorgestellt habe, poste ich sie auch hier noch einmal. memo war sehr fleißig und hat es tatsächlich geschafft, ziehbare Straßenbahngleise (GLR) herzustellen. smile Hier ein paar Bilder, die zeigen, wie es funktioniert:

Zuerst muß man ein Start-Puzzleteil, hier die Hochbahn-/Straßenbahn-Rampe, bauen, es gibt aber auch ein "flaches" Straßenbahn-Puzzleteil mit einem speziellen Verbindungsstück. Dort kann man mit dem ganz normalen Hochbahnwerkzeug ansetzen und Straßenbahngleise ziehen.

Strassenbahn 
 

Das Spiel zeigt die üblichen Bauarbeiter, die auch bei den anderen ziehbaren Netzwerken erscheinen.

Strassenbahn

Man kann auch Kurven ziehen, oder Kreuzungen mit Straßen usw. durch einfaches Ziehen herstellen. Es gibt allerdings ein kleines Problem mit der Vorschau, diese wird wie bei der Hochbahn nach wie vor in ca. 16 Metern Höhe angezeigt. Zur Zeit ist leider nicht bekannt, ob man das ändern kann. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran.

Strassenbahn 

Nach dem Bau der Gleise kann man dann ganz normal eine Straßenbahnhaltestelle auf den Schienen platzieren. Hinweis: Hierfür müssen leider alle existierenden Straßenbahnhaltestellen modifiziert werden.....

Strassenbahn 

Um die Automata zu aktivieren, muß man wie üblich ein kurzes Stück Hochbahn durch die Station ziehen.

Strassenbahn

Hier ein Bild mit aktiviertem Routenabfrage-Werkzeug - alles funktioniert wie gewünscht.

Strassenbahn
Wie man sieht, benutzen die Pendler fleißig die Station.
Strassenbahn 

Soviel zu ziehbaren Straßenbahnen, das ist aber noch nicht alles. smile memo hat außerdem eine Reihe von Straßenbahn-in-Alleen-Puzzleteilen gebastelt. Zur Zeit gibt es ein Basisset, das die meisten Anwendungsbereiche abdecken dürfte.
Wie man sieht, gibt es gerade und Kurventeile sowie eine Reihe von Kreuzungen mit anderen Verkehrswegen.

Strassenbahn 

So schlängelt man die Straßenbahngleise in den Mittelstreifen einer Allee...

Strassenbahn 

... und es funktioniert! smile

Strassenbahn 

Hier eine Übersicht über alle derzeit verfügbaren Straßenbahn-in-Allee-Puzzleteile. Was noch fehlt, sind Haltestellen für diese Teile, allerdings weiß ich im Moment nicht, wie man die erstellt, und ob das überhaupt so einfach möglich ist "....

Strassenbahn-Puzzle

 

Alles weitere Interessante erfährst Du in unserem SimForum