Werbung

Hallo ihr Lieben

Wie oft hast Du es vor, ein Puzzleteil in Dein Stadtbild einzufügen. Und auf einmal ist dieses Teil wieder mal ein Feld zu groß? Wie gerne wünschst Du Dir dann ein neues Puzzle, und wartest geduldig auf ein neues NAM-Update, in der freudigen Hoffnung, nun etwas Passendes vorzufinden.

Oder Du wählst Variante B: Was nicht passt, wird passend gemacht. Hier stelle ich nachfolgend einen kleinen Trick zur Platzgewinnung bei Hangpuzzleteilen vor.

Wir stellen uns folgende Situation vor:

alt

Wir möchten die normale Landstraßenkurve, die zur Verschwenkung der Straße dient, gern durch ein S-Kurven-Puzzleteil aus dem NAM austauschen. Das geht aber nicht, da, wie man sieht, der Abstand zwischen Kreisverkehr und Hangpuzzleteil ein Feld zu kurz ist.

Es ist mal wieder Modelleisenbahnzeit...

Wie hat man sich doch damals in der dunklen Jahreszeit darauf gefreut, die Modelleisenbahn aufstellen zu können. Und jedes Jahr hat man daran gewerkelt, und sie immer realistischer aussehen zu lassen.
Heute ist es noch genauso. Auch in der SimCity-Gemeinde wird fleißig gewerkelt, damit Du Deine Eisenbahnstrecken immer mehr wie das große Vorbild aussehen lassen kannst.
Hier ein paar erste Eindrücke, worauf Du Dich beim nächsten NAM-Update freuen kannst.

Modelleisenbahn

Die Straßenbahn gibt es schon seit einiger Zeit in SimCity 4. Eigentlich war von Maxis für das Spiel nie eine Straßenbahn vorgesehen. Dementsprechend erhielt erst mit dem NAM dieses System Einzug ins Spiel. Da die Verkehrswege der Straßenbahn kein ursprüngliches Verkehrssystem wie Straßen, Autobahnen oder Eisenbahnstrecken im Spiel sind, sei dem noch unkundigen Nutzer gesagt, dass Straßenbahnstrecken nicht so einfach wie z. B. Straßen zu errichten sind. Der Grund liegt darin, dass die Straßenbahnstrecke eine umgebaute Hochbahnstrecke ist. Somit müssen Starterpuzzelteile genutzt werden, um dann mit dem Hochbahnwerkzeug eine Strecke zu ziehen. Des weiteren gibt es Puzzleteile, die einerseits als reine Straßenbahntrecke und andererseits als Alleestraßenbahn ausgelegt sind.

Mit dem T-RAM werden die bereits bekannten Baumöglichkeiten für die Straßenbahn ergänzt.

...links ein grünes Band und rechts ein Rastplatz....

Auch der schnellste Sim braucht mal eine kleine Pause oder das Auto Sprit. Also schnell, rechter Blinker raus und rauf auf den Parkplatz....
....Bald wird es so in Deiner Stadt möglich sein.

Rastplatz 

Der Single Track Railway

...und was damit möglich ist.

Seit dem NAM-Update im März 2009 gibt es die eingleisigen Eisenbahnstrecken (STR). Somit kannst Du endlich ein Industriegleis verlegen, eine romantische Nebenbahn bauen, oder Deine herkömmliche zweigleisige Hauptstrecke erweitern.

Image