Installation
Zur Installation müssen folgende Dateien (außer diese LiesMich-Datei) in den Plugin-Ordner von SimCity 4 kopiert werden, also nach "\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins". Es können übrigens beliebig viele Unterordner angelegt werden, was hilft, den Plugin-Ordner übersichtlich zu halten.
Falls eine frühere Version des Columbus Terrain Mod installiert ist, müssen folgende Dateien gelöscht werden:
Alle Terrain Mods von Cycledogg basieren auf den "Terrain Mod Essentials". Falls diese nicht installiert sind, stürzt SimCity 4 ab, sobald versucht wird, eine Stadt zu laden. Bitte stelle sicher, dass die folgenden Dateien im Plugin-Ordner vorhanden sind:
Installation
Zur Installation müssen folgende Dateien (außer diese LiesMich-Datei) in den Plugin-Ordner von SimCity 4 kopiert werden, also nach "\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins". Es können übrigens beliebig viele Unterordner angelegt werden, was hilft, den Plugin-Ordner übersichtlich zu halten. Bitte beachte auch die Hinweise unter "Abhängigkeiten"!
Zusätzlich muss eine der folgenden Dateien ausgewählt werden (nur eine, nicht mehrere!):
Falls eine frühere Version des Columbus Terrain Mod installiert ist, müssen folgende Dateien gelöscht werden:
Dieser Mod basiert auf der Region Missouri Breaks im Osten des Staats Montana im Norden der USA, den sogenannten "Badlands". Er verändert die Geländetexturen der unbebauten Flächen in Deiner Stadt. Die Niederungen werden dominiert von kalkweißen Hängen, bedeckt mit schütterer Vegetation in Form von niedrigen Büschen oder verschiedenen Gräsern. In den Höhenlagen finden sich blühende Almwiesen, Felsvorsprünge, Geröllhänge und schneebedeckte Schluchten.
Abhängigkeiten
Alle Terrain Mods von Cycledogg basieren auf den "Terrain Mod Essentials". Falls diese nicht installiert sind, stürzt SimCity 4 ab, sobald versucht wird, eine Stadt zu laden. Bitte stelle sicher, dass die folgenden Dateien im Plugin-Ordner vorhanden sind:
Installation
Zur Installation müssen folgende Dateien (außer diese LiesMich-Datei) in den Plugin-Ordner von SimCity 4 kopiert werden, also nach "\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins". Es können übrigens beliebig viele Unterordner angelegt werden, was hilft, den Plugin-Ordner übersichtlich zu halten. Bitte beachte auch die Hinweise unter "Abhängigkeiten"!
Alle Terrain Mods von Cycledogg basieren auf den "Terrain Mod Essentials". Falls diese nicht installiert sind, stürzt SimCity 4 ab, sobald versucht wird, eine Stadt zu laden. Bitte stelle sicher, dass die folgenden Dateien im Plugin-Ordner vorhanden sind:
Installation
Zur Installation müssen folgende Dateien (außer diese LiesMich-Datei) in den Plugin-Ordner von SimCity 4 kopiert werden, also nach "\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins". Es können übrigens beliebig viele Unterordner angelegt werden, was hilft, den Plugin-Ordner übersichtlich zu halten. Bitte beachte auch die Hinweise unter "Abhängigkeiten"!
Alle Terrain Mods von Cycledogg basieren auf den "Terrain Mod Essentials". Falls diese nicht installiert sind, stürzt SimCity 4 ab, sobald versucht wird, eine Stadt zu laden. Bitte stelle sicher, dass die folgenden Dateien im Plugin-Ordner vorhanden sind:
Installation
Zur Installation müssen folgende Dateien (außer diese LiesMich-Datei) in den Plugin-Ordner von SimCity 4 kopiert werden, also nach "\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins". Es können übrigens beliebig viele Unterordner angelegt werden, was hilft, den Plugin-Ordner übersichtlich zu halten. Bitte beachte auch die Hinweise unter "Abhängigkeiten"!
Alle Terrain Mods von Cycledogg basieren auf den "Terrain Mod Essentials". Falls diese nicht installiert sind, stürzt SimCity 4 ab, sobald versucht wird, eine Stadt zu laden. Bitte stelle sicher, dass die folgenden Dateien im Plugin-Ordner vorhanden sind:
Installation
Zur Installation müssen folgende Dateien (außer diese LiesMich-Datei) in den Plugin-Ordner von SimCity 4 kopiert werden, also nach "\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins". Es können übrigens beliebig viele Unterordner angelegt werden, was hilft, den Plugin-Ordner übersichtlich zu halten. Bitte beachte auch die Hinweise unter "Abhängigkeiten"!
Neben den Geländetexturen enthält dieser Mod eine Vielzahl von Dateien, welche die Base- und Overlaytexturen anderer Autoren abdeckt, darunter das gesamte BSC-Team, das SFBT und einige weitere Entwickler. Alle Texturen sind in separaten Dateien untergebracht, so dass nur diejenigen installiert werden müssen, bei denen auch die Originaltexturen im Plugin-Ordner vorhanden sind. Im Folgenden eine Liste, welche Texturen durch diesen Mod abgedeckt sind:
BSC
Cerulean
Cycledogg
Pegasus Productions
Reverse Overlay-Texturen
SimGoober
Nicht-BSC-Texturen
Weiterhin enthält dieser Mod einige Add-Ons, um die Schneelandschaft noch realistischer zu gestalten:
Empfehlenswert für den Einsatz des Schneemods ist weiterhin der Bürgersteig-Mod von Swamper77, und zwar die Dateien "RoadsNoGrass.dat" sowie "Uni-Density Avenues.dat", welche die Grasflächen von den Straßen, Landstraßen und Alleen entfernen und so den Schnee bis an den Straßenrand heranreichen lassen. Dieser Mod ist allerdings optional und keine Voraussetzung für die Verwendung des Schneemods.
Alle Schneemods erscheinen sofort im Spiel, sobald sie im Plugin-Ordner installiert wurden, und der Schnee bleibt das ganze Jahr über liegen. Entfernt man die entsprechenden Dateien wieder, erscheint die Original-Landschaft und die Original-Texturen wieder. Der Mod kann also jederzeit installiert und wieder deinstalliert werden. Wie schon erwähnt ist dieser Mod nicht kompatibel mit anderen Terainmods, jedoch können problemlos andere Fels- oder Wassertexturen verwendet werden.
Tipp: Mit dem SC4 Startup Manager von JeanLucPicard2 ist es möglich, verschiedene Regionsprofile anzulegen. Falls Du den Schneemod nicht ständig verwenden möchtest, lege einfach eine Kopie Deines Profils an und deaktiviere dort den Ordner, in dem der Schneemod installiert ist. So kannst Du jederzeit entscheiden, ob Du mit einer verschneiten Winterlandschaft spielen möchtest oder nicht.
Installation
Zur Installation müssen folgende Dateien (außer diese LiesMich-Datei) in den Plugin-Ordner von SimCity 4 kopiert werden, also nach "\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins". Es können übrigens beliebig viele Unterordner angelegt werden, was hilft, den Plugin-Ordner übersichtlich zu halten.
Der Desert Terrain Mod verwandelt das Gelände in eine Wüstenlandschaft mit gelblichen und rötlichen Texturen. Tiefe Regionen erhalten ein sattes Gelbgrün. Wahlweise kann auch eine Version installiert werden, die die schneebedeckten Berggipfel des Arctic Terrain Mod unterstützt.
In diesem Download sind verschiedene Dateien enthalten. Die Desert_Plains_Textures.dat enthält die Texturen und muss auf jeden Fall installiert werden. Zusätzlich wird eine der folgenden Dateien benötigt: Plains.dat (normale Wüstentexturen), Plains_Snowcapped.dat (schneebedeckte Berge) oder Plains_Snowcapped_Lower.dat (niedrigere Schneefallgrenze). Die beiden letzteren Dateien benötigen die Texturen des Arctic Terrain Mod und müssen anstatt der dort mitgelieferten snow_capped_...-Dateien verwendet werden.
Perfekt für den kommenden Winter: Mit diesem Mod kann man seine Stadt in eine verschneite Landschaft verwandeln. Wenn man wie in SimCity 3000 nur die höchsten Gipfel schneebedeckt haben möchte, kann man sich dieses Feeling mit "Snowcapped Mountains" wieder zurückholen. Es werden vier Dateien mitgeliefert, zum einen die Schneetexturen, zwei Dateien für schneebedeckte Berggipfel in unterschiedlichen Höhen sowie den Mod für die verschneite Landschaft.
Mod-Details und Informationen
Um den Mod zu benutzen, kopiere zunächst die arctic_snowcapped_textures.dat in Deinen Plugin-Ordner. Diese Datei beinhalten die Texturen sowohl für den "Arctic Terrain Mod" wie auch für die "Snowcapped Mountains". Um die schneebedeckten Berge zu erhalten, kopiere die snow_capped_terrain.dat in den Plugin-Ordner. Alternative verwende die snow_capped_lower.dat, um die Schneegrenze nach unten zu verschieben (Achtung: Bitte nur eine dieser beiden Dateien installieren!). Für die verschneite Landschaft des "Arctic Terrain Mod" installiere außerdem die Arctic_terrain.dat.
Dieser grüne Terrain Mod basiert lose auf den Landschaften von Westeuropa und dem östlichen Nordamerika. In den Niederungen finden sich saftige Weiden und grüne Wälder, in den mittleren Lagen dominieren blühende Almwiesen sowie Fels- und Geröllhalden. Die Berggipfel sind schneebedeckt. Dieser Terrain Mod enthält etwa fünfmal mehr Texturen als beispielswese der Columbus Terrain Mod. Das Bild unten zeigt den Mod in verschiedenen Höhenlagen. Die Bäume auf den beiden unteren Bildern wurden mit dem Meadowshire Tree Controller gepflanzt.
Abhängigkeiten
Alle Terrain Mods von Cycledogg basieren auf den "Terrain Mod Essentials". Falls diese nicht installiert sind, stürzt SimCity 4 ab, sobald versucht wird, eine Stadt zu laden. Bitte stelle sicher, dass die folgenden Dateien im Plugin-Ordner vorhanden sind:
Mod-Details
Zur Installation müssen folgende Dateien (außer diese LiesMich-Datei) in den Plugin-Ordner von SimCity 4 kopiert werden, also nach "\Eigene Dateien\SimCity 4\Plugins". Es können übrigens beliebig viele Unterordner angelegt werden, was hilft, den Plugin-Ordner übersichtlich zu halten. Bitte beachte auch die Hinweise unter "Abhängigkeiten"!
Bonus-Patches
Mit den folgenden Dateien können verschiedene Werte des Terrain Mods verändert werden. Bitte installiere nur eine davon anstelle des oben aufgeführten Terrain Controllers.