Aktuelle Version: RHW 5.0 vom 26.12.2011
Der RealHighway Mod (RHW) sowie das Modular Interchange System (MIS) sind optionale NAM-Komponenten zum Bau von autobahnähnlichen Schnellstraßen und Abfahrten. Der RHW basiert auf dem ehemaligen von Maxis nicht fertiggestellten Additional Network Tool (ANT).
Mod-Details
Mit dem RHW kann man autobahnähnliche Schnellstraßen verschiedener Breite erbauen: von zweispuriger über vier, sechs, acht bis zu zehn Spuren breite Schnellstraßen mit variablem Mittelstreifen. Das Modular Interchange System erlaubt es, Autobahndreiecke und -kreuze so realitätsnah wie möglich nachzubauen.
Neue Features in Version 5.0
Version 5.0 fügt mehrere neue Netzwerke - u.a. die Doppeldecker-Schnellstraßen - sowie zahlreiche neue Auf- und Abfahrten, Übergänge, schräg zum Raster verlaufende Schnellstraßen, und das FlexSPUI (flexible Single Point Urban Interchange) System hinzu.
Abhängigkeiten
Das Ziel dieses Mods ist es, neue Textur-Variationen zum Verkehrsnetzwerk von SimCity 4 hinzuzufügen. Eine Textur-Variation ist dabei ein neues Set von Texturen für ein Netzwerk. Dank der neuartigen Technologie der Starter-Puzzleteile ist es nun möglich, ein Netzwerk mit mehreren verschiedenen Texturen auszustatten und diese nebeneinander in der gleichen Stadt zu verwenden. Diese Technik wurde zum ersten Mal bei den Straßenbahngleisen im Network Addon Mod (NAM) angewendet, um die Gleise ziehbar zu machen. Der SAM verwendet diese Technik nun, um ihr volles Potential auszunutzen. Diese SAM Beta v3 enthält insgesamt acht verschiedene Texturstile, einige davon sind im Bild zu sehen. Neu in dieser Version sind Texturen für diagonale Straßen.
Mod-Details
Was im SAM BETA v3 enthalten ist:
Alle oben genannten Texturen wurden anfangs von anderen Autoren (wie angegeben) erstellt und für den SAM von jplumbley oder Diggis aktualisiert und für die vier Wohlstandsstufen komplettiert.
Abhängigkeiten
Das Ziel dieses Mods ist es, neue Textur-Variationen zum Verkehrsnetzwerk von SimCity 4 hinzuzufügen. Eine Textur-Variation ist dabei ein neues Set von Texturen für ein Netzwerk. Dank der neuartigen Technologie der Starter-Puzzleteile ist es nun möglich, ein Netzwerk mit mehreren verschiedenen Texturen auszustatten und diese nebeneinander in der gleichen Stadt zu verwenden. Diese Technik wurde zum ersten Mal bei den Straßenbahngleisen im Network Addon Mod (NAM) angewendet, um die Gleise ziehbar zu machen. Der SAM verwendet diese Technik nun, um ihr volles Potential auszunutzen. Diese SAM Beta v3 enthält insgesamt acht verschiedene Texturstile, einige davon sind im Bild zu sehen. Neu in dieser Version sind Texturen für diagonale Straßen.
Mod-Details
Was im SAM BETA v3 enthalten ist:
Alle oben genannten Texturen wurden anfangs von anderen Autoren (wie angegeben) erstellt und für den SAM von jplumbley oder Diggis aktualisiert und für die vier Wohlstandsstufen komplettiert.
Abhängigkeiten
Die Hochbahn in SimCity 4 hat standardmäßig immer die gleiche grüne Geländetextur unter den Gleisen, was recht gut aussieht, wenn die Gleise durch unbebautes Gelände oder Wohngebiete verlaufen. Inmitten einer innenstädtischen Bebauung sieht es aber ausgesprochen häßlich aus. Der Hochbahn-Facelift-Mod entfernt die störende Geländetextur und ersetzt sie durch einen Look, der besser in die städtische Umgebung passt.
Mod-Details
Dieser Mod fügt den Hochbahngleisen in bebauten Zonen eine neue Basis hinzu, und zwar abhängig von Zonentyp, Dichte und Wohlstand. Zusätzliche Props erscheinen je nach Bebauung. Bäume, Büsche, Kisten, Paletten, Autos, Lampen, Leute und andere Props beleben den Bereich unterhalb der Gleise und erwecken den Anschein eines bebauten Gebiets. Vier verschiedene Textur-Sets sind enthalten:
Die Technik dahinter ist die Benutzung von "Fake-Texturen" in Form von flachen Props, welche mit sogenannten Type 21 Exemplar files unter die Gleise gelegt werden. T21 Exemplar files sind quasi Lot-Konfigurationen, die auf Verkehrsnetzwerken erscheinen können. Diese können je nach Netzwerktyp, Zonentyp, Dichte und Wohlstand eingestellt werden. Baut man in unbebauten Zonen eine Hochbahnstrecke, werden "Texturen" unter die Gleise gelegt. Sobald sich die ersten Gebäude entwickeln, verfügen die Lots über eine Wohlstandsklasse, und entsprechend dieser erscheinen passende Props und Texturen.
Zum Beispiel haben unbebaute Industriezonen (mittlere und hohe Dichte) eine graue Asphalttextur, und sobald die Zonen bebaut werden, erscheinen LKWs und Gabelstapler, wohingegen in High-Tech-Industriezonen eine weiße Pflastertextur sowie Büsche und Bäume angezeigt werden. Jedoch hat die Benutzung dieser "falschen" Texturen und der T21 Exemplars auch ein paar Einschränkungen:
Abhängigkeiten
Falls Du eins der Texturstil-Plugins verwenden willst, benötigst Du auch die unten angegebenen Abhängigkeiten.
Die Hochbahn in SimCity 4 hat standardmäßig immer die gleiche grüne Geländetextur unter den Gleisen, was recht gut aussieht, wenn die Gleise durch unbebautes Gelände oder Wohngebiete verlaufen. Inmitten einer innenstädtischen Bebauung sieht es aber ausgesprochen häßlich aus. Der Hochbahn-Facelift-Mod entfernt die störende Geländetextur und ersetzt sie durch einen Look, der besser in die städtische Umgebung passt.
Mod-Details
Dieser Mod fügt den Hochbahngleisen in bebauten Zonen eine neue Basis hinzu, und zwar abhängig von Zonentyp, Dichte und Wohlstand. Zusätzliche Props erscheinen je nach Bebauung. Bäume, Büsche, Kisten, Paletten, Autos, Lampen, Leute und andere Props beleben den Bereich unterhalb der Gleise und erwecken den Anschein eines bebauten Gebiets. Vier verschiedene Textur-Sets sind enthalten:
Die Technik dahinter ist die Benutzung von "Fake-Texturen" in Form von flachen Props, welche mit sogenannten Type 21 Exemplar files unter die Gleise gelegt werden. T21 Exemplar files sind quasi Lot-Konfigurationen, die auf Verkehrsnetzwerken erscheinen können. Diese können je nach Netzwerktyp, Zonentyp, Dichte und Wohlstand eingestellt werden. Baut man in unbebauten Zonen eine Hochbahnstrecke, werden "Texturen" unter die Gleise gelegt. Sobald sich die ersten Gebäude entwickeln, verfügen die Lots über eine Wohlstandsklasse, und entsprechend dieser erscheinen passende Props und Texturen.
Zum Beispiel haben unbebaute Industriezonen (mittlere und hohe Dichte) eine graue Asphalttextur, und sobald die Zonen bebaut werden, erscheinen LKWs und Gabelstapler, wohingegen in High-Tech-Industriezonen eine weiße Pflastertextur sowie Büsche und Bäume angezeigt werden. Jedoch hat die Benutzung dieser "falschen" Texturen und der T21 Exemplars auch ein paar Einschränkungen:
Abhängigkeiten
Falls Du eins der Texturstil-Plugins verwenden willst, benötigst Du auch die unten angegebenen Abhängigkeiten.
Dieser Download enthält eine überdachte Brücke, wie man sie oft in den Neuengland-Staaten im Nordosten der USA vorfindet. Die Überdachung dient dazu, Feuchtigkeit von der Brückenkonstruktion fernzuhalten, um die Lebensdauer der Brücke zu erhöhen.
Abhängigkeiten
Dieser Download enthält die Warzone-Eisenbahnbrücke, welche mit ihrer allseits umschließenden Betonkonstruktion ein futuristisches Bild in die Landschaft zaubert.
Abhängigkeiten
Dieser Download enthält eine moderne Landstraßenbrücke, gestaltet nach einer Brücke in der Nähe von Houston, Texas, USA, Dusktroopers Heimatstadt.
Abhängigkeiten
Dieser Download enthält zwei Eisenbahnbrücken, die dem Viaduc de Garabit in Südfrankreich nachempfunden sind. Der Garabit-Viadukt ist eine stählerne Eisenbahnbrücke, die das Flusstal der aufgestauten Truyère in Frankreich überspannt. Erbaut wurde der Viadukt von Gustave Eiffel gegen Ende des 19. Jahrhunderts. Die Konstruktion stammt von Maurice Koechlin. Er war für 25 Jahre die höchste Eisenbahnbrücke der Welt. Das Bauwerk überspannt mit einer Länge von fast 565 Meter in 122 Metern Höhe zwischen Talsohle und Bogenscheitel das Tal der Truyère. Die Spannweite des Bogens beträgt 165 Meter.
Abhängigkeiten
Das High Speed Rail Project (HSRP) fügt dem Verkehrssystem von SimCity 4 zwei neue "Modellvariationen" hinzu, in diesem Fall für die Monorail. Anfang 2007 hat memo eine Technik gefunden, die es ermöglicht, mit einem einzelnen Starter-Puzzleteil ein neues, aus Texturen oder Modellen bestehendes "Netzwerk" zu ziehen. Zum ersten Mal wurde dies für die ziehbaren Straßenbahnen aus dem Network Addon Mod (NAM) genutzt, mittlerweile existieren gleichartige Puzzleteile auch für den Street Addon Mod (SAM) und den Rural Highway Mod (RHW). In diesem Mod enthalten sind sowohl erhöhte (HSR) als auch ebenerdige (GHSR) Hochgeschwindigkeitsstrecken enthalten. Das originale HSRP hat das Monorail-Netzwerk komplett ersetzt, mit diesem Mod ist es endlich möglich, unabhängige Hochgeschwindigkeitsstrecken zu bauen, welche allerdings weiterhin auf dem Monorail-Netzwerk basieren.
Mod-Details
Was im HSRP enthalten ist:
Alle Basis-Elemente
ziehbare HSRP-Überführungen
High Speed Rail-Icon enthält die folgenden Puzzleteile für erhöhte Hochgeschwindigkeitsstrecken:
Ground High Speed Rail-Icon enthält die folgenden Puzzleteile für ebenerdige Hochgeschwindigkeitsstrecken:
Brücken
Die HSRP-Strecken verhalten sich hinsichtlich Geschwindigkeit, Kapazität usw. genauso wie die Monorail von Maxis. Das bedeutet auch, dass auf den HSRP-Strecken Monorail-Automata verkehrt. Mittlerweile sind verschiedene HSRP-Skins erhältlich, die sich ggf. auch auf einer Monorailstrecke ganz gut machen..
Abhängigkeiten