Werbung

1. Simcity 4 "Vanilla" (das Grundspiel)

SimCity 4 wurde seinerzeit verfrüht veröffentlicht. Diese Erstveröffentlichung war das Grundspiel, SimCity 4. Es wird im Spieler-Slang auch manchmal SC4 Vanilla genannt. Es beinhaltet noch viele Fehler und Unzulänglichkeiten und ist mit 95% aller Downloads und selbstgebastelten Modifikationen und Erweiterungen nicht kompatibel! Von der Verwendung des alten Grundspiels alleine kann nur abgeraten werden.


2. SimCity 4 Rush Hour (die Erweiterung)

Viele der geplanten, aber zur Erstveröffentlichung nicht fertig gewordenen Inhalte wurden zusammen mit einigen Neuerungen in dem Erweiterungspack Rush Hour nachträglich separat veröffentlicht. Rush Hour (RH) ist ein reines Erweiterungspaket und nicht ohne das Grundspiel lauffähig. Es beinhaltet aber derart gravierende Fehlerkorrekturen und liefert derart elementare Möglichkeiten nach, dass es eigentlich mehr Pflicht als Option darstellt.

WICHTIG: Grundspiel und Erweiterung müssen in der gleichen Sprachversion vorliegen! Wer z.B. das Grundspiel in der mehrsprachigen Euro-Version hat und die Erweiterung in der ausschließlich auf Englisch vorliegenden US-Version, muss sich über Probleme nicht wundern. Hier ist auch Englisch nicht gleich Englisch, denn während die Euro-Version sich von (britischem) Englisch auf verschiedene andere europäische Sprachen (u.a. deutsch) umschalten lässt, verfügt die US-Version nur über die (US-)englische Sprache und ist nicht umschaltbar.


3. SimCity 4 Deluxe Edition (das Kombipaket)

SimCity 4 Deluxe ist nichts anderes als das Grundspiel plus die Erweiterung in einer Schachtel - als Formel ausgedrückt könnte man sagen

"Vanilla + Rush Hour = Deluxe".

Enttäuschenderweise hat EA die Gelegenheit versäumt, auch gleich den letzten Patch und andere nützliche Ergänzungen mit dazuzupacken. Insofern ist die Deluxe-Version also tatsächlich absolut und vollkommen identisch mit SC4 + Erweiterung, abgesehen vom Cover und den CD-Labels.

Zur Erhältlichkeit der verschiedenen Versionen und Kaufempfehlungen findest Du mehr Informationen im FAQ-Eintrag "SimCity 4 kaufen - Preise und Bezugsquellen".