Werbung

Wenn Du ein Grundstück heruntergeladen hast (vorwiegend ältere Lots, auf denen Standardgebäude von Maxis kombiniert sind) und darauf alles mögliche (Bodentexturen, Bäume, Laternen etc.) siehst, aber die eigentlichen Gebäude nicht, kann das verschiedene Gründe haben:


 1. Dir fehlen die Buildings as Props-Downloads. Diese Dateien beinhalten einmal sämtliche Gebäude aus dem SimCity 4-Grundspiel und zum zweiten sämtliche Gebäude aus der Rush Hour-Erweiterung als Props zur Verwendung im Lot Editor und als Erweiterung, damit Lots mit diesen Gebäuden korrekt im Spiel erscheinen. Fehlen Dir diese Downloads, so erscheinen die Gebäude nicht auf allen Lots, die darauf zugreifen. Du bekommst die Dateien...

...bei der Fanseite SimCities (kostenlose Registrierung erforderlich) auf dieser Seite (öffnet in neuem Fenster) - ein bisschen herunterscrollen bis zum Punkt "Buildings as Props Data Files".

...wenn alle Stricke reißen, auch hier und hier (Links öffnen sich in neuem Fenster)

WICHTIG: Du brauchst in jedem Falle BEIDE Dateien, also (je nach Downloadseite) entweder...
...die Dateien "bldgprop_vol1.dat" und "bldgprop_vol2.dat", oder eben
...die Dateien "SimCity_4_Building_as_Props.dat" und "Rush_Hour_Building_as_Props.dat".

Du kannst auch mischen (z.B. "bldgprop_vol1.dat" und "Rush_Hour_Building_as_Props.dat"), aber es müssen beide Dateien vorhanden sein. Die erste beinhaltet jeweils die Gebäude aus dem Grundspiel, die zweite jene aus der Erweiterung. Daher ist auch die erste Datei viel größer, denn im Grundspiel gab es drei Baustile, während die Erweiterung nur einen neuen Stil hinzufügte.
Manche glauben fälschlicherweise, die zweite Datei stelle eine neuere Version dar und mache die erste Datei überflüssig, aber das ist nicht richtig.


 2. Es kann auch sein, dass Deine Einstellungen falsch sind. Nicht nur Lots auf Basis der Maxis-Props (s.o.), sondern auch komplette Eigenkreationen von Bastlern können auf Gebäude in Form von Props setzen. Vergewissere Dich, dass in den Grafikeinstellungen die Details auf die höchste Stufe gestellt sind - andernfalls werden ungünstig eingestellte Props u.U. nicht angezeigt.


 3. Bei Downloads, die komplett auf Eigenkreationen (keine Maxis-Gebäude) setzen, kann es sein, dass zumindest einige der Gebäude auf den Lots aus sogenannten Prop-Paketen stammen. Diese Pakete sind Sammlungen von Objekten, die in einem separaten Download zusammengefasst sind. Manche Lots sind davon abhängig, dass ein solches Paket installiert ist; man spricht von einer "Abhängigkeit" (engl. dependency). Diese sind bei allen unseren Downloads in der Liesmich-Datei vermerkt. Lies die Liesmich-Datei gründlich durch und stelle sicher, dass alle genannten Abhängigkeiten ebenfalls installiert sind.
Falls Du Abhängigkeiten nachträglich installierst, kann es sein, dass Du ein leeres Grundstück, das sie benötigt, erst einmal abreißen musst. Beim nächsten Mal, wenn es dann wächst, sollte es aber vollständig erscheinen.


 4. Wenn Du Downloads aus "unsicheren" Quellen hast (als solche Quellen bezeichne ich hier Seiten, auf denen nicht jede Datei sorgfältig überprüft wird, bevor sie hochgeladen wird), kann es passieren, dass Du auf ein falsch eingestelltes Gebäude gestoßen bist, das Konflikte mit Maxis-Gebäuden hervorruft. Diese können sich darin äußern, dass das Gebäude auf zu kleinen Grundstücken wächst oder im Gegenzug komplett leere Grundstücke in der Stadt erscheinen. Das sieht dann so aus, als fehlte dort etwas, dabei ist nur ein falsch eingestelltes Gebäude daran schuld. Witzigerweise sind meist setzbare Gebäude ("ploppables") davon betroffen. Hier hilft nur die gute alte Suche von Hand. Wenn man WGI-Gebäude (Wohnen/Gewerbe/Industrie) nur in Form von selbstwachsenden Gebäuden (keine "ploppables") nutzt und/oder nur von Seiten mit Qualitätskontrolle herunterlädt, ist man vor diesem Problem witgehend sicher. 


WICHTIG: Wenn Dir alle diese Tips nicht helfen und Du den Fehler immer noch nicht gefunden hast, gib uns so viele Informationen darüber wie möglich, damit wir Dir überhaupt helfen können:

  • Mache ein Bild vom betroffenen Lot/Gebäude und zeige das Bild im Forum
  • Versuche es mit dem Abfragewerkzeug anzuklicken und den Namen zu erfahren
  • Falls das nicht möglich ist, nenne wenigstens Funktion, Zonenart etc.
  • Nenne uns die zuletzt heruntergeladenen Sachen, seit denen das Problem auftritt
  • Wenn möglich, gib den exakten Downloadlink an, wo Du es herbekommen hast

Schwammige Formulierungen wie "Ich hab' da was runtergeladen, wo das Gebäude fehlt, wer kann mir helfen?" bewirken, dass das Problem in Kaffeesatzlesen ausartet, und machen es vollkommen unmöglich, Dir auch nur den leisesten Tip zu geben!