Image  Image
 

Standort:

London, GB

Baujahr:

1078

Beschreibung zum Bauwerk:

Der Tower of Lonodn wurde im Mittelalter errichtet. Er diente als Festung, Waffenkammer und berühmt-berüchtigt als Gefängnis. Allerdings saßen hier wohl eher Vertreter der Oberklasse ein, sieht man sich mal die Liste der Gefangen an: Prinzen, Bischöfe, Königsfrauen und Königin selbst.

Letzter Gefangener war Hitlers Stellvertreter Rudolf Heß. 

Heute ist der ToL eine Touristenattraktion, die britischen Kronjuwelen sind hier zu besichtigen ebenso eine Waffensammlung.

Die UNESCO hat das Bauwerk zum Weltkulturerbe ernannt.

Bekannt ist das Bauwerk auch aus einem Edgar Wallace - Film: Das Verrätertor

Sehenswert soll auch das wohl älteste noch praktizierte  Ritual sein, die Schlüsselzeremonie. Besucher sind zugelassen allerdings ist eine langfristige rechtzeitige Anmeldung nötig.

Interessante Links

Wikipedia

Structurae

Welcome to London (deutsch) 

Bauwerk in GoogleMap

Bücher zum Thema

Screenshot ist von:

michi5